Navigation:
Ölpumpen auf einem Ölfeld.

Ölpumpen auf einem Ölfeld. © Larry W. Smith/Archiv

Energie

Ölpreisverfall auch für deutsche Unternehmen schwierig

Die deutschen Öl- und Gasförderer stellen angesichts des drastischen Preisverfalls bei Rohstoffen ihre Investitionspläne auf den Prüfstand. "Geplante Investitionen werden erst mal vertagt", sagte Miriam Ahrens vom Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) in Hannover.

Hannover. Beim Kasseler Öl- und Gasunternehmen Wintershall bestätigte ein Sprecher: "Als Folge der Ölpreisentwicklung bewerten wir unsere Investitions- und Explorationsprojekte noch intensiver." Unmittelbar betroffen ist nach WEG-Angaben die Zulieferindustrie. Wegen des Ölpreisverfalls wie auch unsicherer Rahmenbedingungen etwa beim Thema Fracking stünden bei vielen Firmen die Signale auf Sparen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Nach dem Chaos-Parteitag - wie geht es für die AfD weiter?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie