Navigation:
Ölpumpen auf einem Ölfeld.

Ölpumpen auf einem Ölfeld. © Larry W. Smith/Archiv

Energie

Ölpreisverfall auch für deutsche Unternehmen schwierig

Die deutschen Öl- und Gasförderer stellen angesichts des drastischen Preisverfalls bei Rohstoffen ihre Investitionspläne auf den Prüfstand. "Geplante Investitionen werden erst mal vertagt", sagte Miriam Ahrens vom Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) in Hannover.

Hannover. Beim Kasseler Öl- und Gasunternehmen Wintershall bestätigte ein Sprecher: "Als Folge der Ölpreisentwicklung bewerten wir unsere Investitions- und Explorationsprojekte noch intensiver." Unmittelbar betroffen ist nach WEG-Angaben die Zulieferindustrie. Wegen des Ölpreisverfalls wie auch unsicherer Rahmenbedingungen etwa beim Thema Fracking stünden bei vielen Firmen die Signale auf Sparen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie