Navigation:
Siemens plant einen neuen Produktionsstandort für Offshore-Turbinen.

Siemens plant einen neuen Produktionsstandort für Offshore-Turbinen. © Jens Büttner/Archiv

Energie

OTB Bremerhaven nach Siemensentscheidung überflüssig?

Die Umweltschutzorganisation Bund hat nach der Investitionsentscheidung von Siemens für Cuxhaven das Aus für den geplanten Offshore-Terminal Bremerhaven (OTB) gefordert.

Bremen. Dieser Schwerlasthafen sei schon länger eine Hochrisiko-Investition gewesen und nun ein "totgeborenes Kind", sagte Bremens Bund-Geschäftsführer Martin Rode am Donnerstag.

Der rot-grüne Senat dürfe nicht länger an der "180 Millionen Euro teuren Fehlinvestitionsentscheidung" festhalten. Der Siemens-Konzern hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass er in Cuxhaven für rund 200 Millionen Euro ein Werk zur Produktion von Windkraftturbinen baut. Auch Bremerhaven war unter den Standortkandidaten. Anders als Bremerhaven verfügt Cuxhaven bereits über ein Schwerlastterminal.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie