Navigation:
Energie

Nordsee-Windpark Amrum West jetzt am Stromnetz

Der Offshore-Windpark Amrumbank West in der Nordsee ist am Netz. Alle 80 Turbinen seien an das Umspannwerk angeschlossen, teilte die Schleswig-Holstein Netz AG am Donnerstag mit.

Helgoland/Quickborn. Mit einer installierten Leistung von 288 Megawatt könne der 40 Kilometer von Helgoland entfernte Windpark ab sofort rechnerisch 300 000 Haushalte mit Strom versorgen. Dabei würden mehr als 740 000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr eingespart, hieß es. Der Stromkonzern Eon hat eine Milliarde Euro in das Projekt investiert. Der Bau des Windparks hatte im Januar 2014 begonnen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie