Navigation:
Ein Arbeiter baut ein Getriebe zusammen.

Ein Arbeiter baut ein Getriebe zusammen. © Felix Kästle/Archiv

Konjunktur

Norddeutsche Metall- und Elektroindustrie: Düstere Aussicht

Die Stimmung in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie verdüstert sich weiter. Fast die Hälfte der Unternehmen melden die schlechteste Auftragslage seit fünf Jahren, wie die Frühjahrsumfrage des Arbeitgeberverbands Nordmetall in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden ergab.

Hamburg. "Nach der konjunkturellen Seitwärtsbewegung der vergangenen drei Jahre sehen wir nun die Gefahr einer deutlichen Eintrübung der Geschäftslage unserer Metall- und Elektroindustrie", sagte Nordmetall-Präsident Thomas Lambusch am Dienstag in Hamburg. Auch der Flugzeugbau habe seit Herbst eine erheblich schlechtere Geschäftslage.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie