Navigation:
Banken

NordLB präsentiert neue Rangliste für größte Unternehmen

Die Landesbank NordLB legt heute ihre jüngste Rangliste mit Niedersachsens größten Betrieben vor. Bei den Unternehmensriesen zwischen Harz und Küste rangieren der VW-Konzern, der Autozulieferer Continental und der Touristikkonzern Tui stets ganz vorne.

Hannover. Veränderungen dabei sind nicht zu erwarten.

Aber in den Top-Ten herrscht mitunter Bewegung - so gelangte zuletzt der Drogeriekonzern Rossmann unter die zehn umsatzstärksten Betriebe.

Die neue Liste der NordLB basiert auf Zahlen für 2014. Neben einer Rangfolge rein nach Umsatz, also den Erlösen der verkauften Waren und Dienstleistungen, gibt es auch die Kategorie Wertschöpfung. Sie berücksichtigt zusätzlich auch Löhne, Steuern und die Gewinnkraft der Unternehmen. Der Volkswagen-Konzern führt beide Kategorien haushoch an.

Seit rund acht Wochen leidet der VW-Konzern jedoch unter dem Abgas-Skandal und steckt in der größten Krise seiner Geschichte. Milliardenkosten drohen. Erste VW-Standorte haben schon Haushaltssperren verhängt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie