Navigation:
Das Biosphärenreservat Elbtalaue hat Grund zu feiern.

Das Biosphärenreservat Elbtalaue hat Grund zu feiern. © Andreas Tamme/Archiv

Natur

Niedersächsische Elbtalaue feiert zehnjähriges Bestehen

Zehn Jahre nach seiner Gründung ist das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue aus dem Land nicht mehr wegzudenken. Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner (FDP) lobte anlässlich des Jubiläums, "dass es gelungen ist, alle gesellschaftlichen Gruppen vor Ort von den Chancen zu überzeugen, die das Biosphärenreservat für die Region bietet.

Hitzacker. " Die Möglichkeit, eine wertvolle Kulturlandschaft zu erhalten und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung in Gang zu setzen, mache das Reservat zu etwas Besonderem, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. 2002 wurde das 567 Quadratkilometer große Gebiet im Nordosten Niedersachsens vom Landtag zum Biosphärenreservat erklärt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Muss die Politik in der Abgas-Affäre härter gegen die Autoindustrie durchgreifen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie