Navigation:
Vater und Sohn.

Vater und Sohn. © Frank Leonhardt/Archiv

Familie

Niedersachsens Väter beziehen länger Elterngeld

Väter in Niedersachsen und Bremen kassieren länger Elterngeld als in vielen anderen Bundesländern. In Niedersachsen bezogen sie die Zahlung im Schnitt 4,5 Monate und in Bremen sogar 5,7 Monate lang.

Hannover/Bremen. Im Bundesdurchschnitt waren es nach den Zahlen für das zweite Quartal 2015 nur 4,1 Monate. Das geht aus einer Erhebung hervor, die das Statistische Bundesamt am Donnerstag veröffentlichte.

Die Verteilung in Niedersachsen ist regional aber sehr unterschiedlich. Schlusslicht war Wilhelmshaven, wo nur 16,3 Prozent der Väter Elterngeld bezogen. Spitzenreiter war die Stadt Braunschweig mit 37,6 Prozent. Auch die Höhe des monatlichen Elterngeldanspruchs der Väter schwankte stark und reichte von 994 Euro im Kreis Lüchow-Dannenberg bis hin zu 1434 Euro in der Stadt Wolfsburg. Insgesamt befanden sich in Niedersachsen zum Erhebungszeitpunkt 9094 Väter in Elternzeit, in Bremen waren es 750, bundesweit knapp 112 000.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie