Navigation:
Boris Pistorius: Deutlich mehr Abschiebungen als bisher.

Boris Pistorius: Deutlich mehr Abschiebungen als bisher. © Amelie Richter/Archiv

Migration

Niedersachsen will Asylverfahrensgesetz konsequent nutzen

Niedersachsen will das neue Asylverfahrensgesetz für Abschiebungen nach den Worten von Innenminister Boris Pistorius (SPD) konsequent nutzen. "Das bedeutet, dass wir zukünftig voraussichtlich zahlenmäßig deutlich mehr Menschen abschieben werden als bisher", sagte Pistorius der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstag).

Hannover. Das Land gehe "von einigen tausend Menschen" aus. Bei einer hohen Zahl von Flüchtlingen aus einem Herkunftsland wie dem Kosovo werde Niedersachsen auch von der Möglichkeit Gebrauch machen, ein Charterflugzeug einzusetzen.

Es gehe nicht darum, Druck auf die Betroffenen auszuüben, sagte Pistorius laut Zeitung, sondern man müsse Konsequenz beweisen. "Die Menschen, die kein Bleiberecht haben, werden von uns konsequent abgeschoben." Dieses Abschiebeverhalten widerspreche nicht der humanen Flüchtlingspolitik der rot-grünen Landesregierung.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie