Navigation:
Niedersachsen holt deutlich auf: Universitätsstädte vorn.

Niedersachsen holt deutlich auf: Universitätsstädte vorn.© Frank Rumpenhorst/Archiv

Statistik

Niedersachsen hat bei Kita-Betreuung aufgeholt

Niedersachsen hat bei der Betreuung von Kleinkindern in Kitas oder bei Tagesmüttern deutlich aufgeholt. Zum Stichtag 1. März 2015 wurden landesweit 28,3 Prozent aller unter Dreijährigen betreut.

Wiesbaden/Hannover. Dieser Wert liegt leicht über dem Durchschnitt in Westdeutschland, in Ostdeutschland besuchten dagegen 51,9 Prozent der Kleinkinder eine Kita. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Auswertung des Statistischen Bundesamtes hervor. Vor zehn Jahren hatte Niedersachsen bei den unter Dreijährigen erst eine Betreuungsquote von etwa fünf Prozent. Mittlerweile sind zwischen Nordsee und Harz gut 55 300 Mädchen und Jungen unter drei Kita-Kinder.

Auffällig sind die großen regionalen Unterschiede: In Universitätsstädten wie Oldenburg, Göttingen oder Braunschweig gehen überdurchschnittlich viele unter Dreijährige bereits in die Kita. Dagegen zählen die Städte Delmenhorst (Betreuungsquote 16,8 Prozent) und Wilhelmshaven (17,7 Prozent) zu den zehn Kommunen und Landkreise, die bundesweit die schlechtesten Werte aufweisen. Das Bundesland Bremen verfügt über eine Betreuungsquote von 27,1 Prozent. Knapp 4700 unter Dreijährigen besuchten am 1. März 2015 hier eine Kita.

Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sagte am Dienstag: "Die Entwicklung in Niedersachsen ist außerordentlich erfreulich." Seit der Regierungsübernahme sei die Zahl von betreuten unter Dreijährigen innerhalb von zwei Jahren von 46 134 auf 55 318 gestiegen. "Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, dass es richtig war, mit der Zukunftsoffensive Bildung auch den Ausbau der Kindertagesbetreuung zu fördern", sagte die SPD-Politikerin. In diesem Jahr werde die Landesregierung insgesamt rund 670 Millionen Euro in die frühkindliche Bildung investieren.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie