Navigation:
Erzieherinnen demonstrieren.

Erzieherinnen demonstrieren. © Markus Scholz/Archiv

Tarife

Neue Verhandlungsrunde im Kita-Tarifstreit

Im Tarifkonflikt um die Kita-Erzieherinnen suchen Gewerkschaften und Arbeitgeber heute in einer neuen Verhandlungsrunde eine Lösung (16.00 Uhr). In Hannover kommen dazu Spitzenvertreter der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sowie der Gewerkschaften Verdi, GEW und des Beamtenbunds dbb zusammen.

Hannover. Nach einem vierwöchigen Streik im Mai hatte es in dem Konflikt um 240 000 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst eine Schlichtung gegeben. Doch bei Befragungen lehnten die Gewerkschaftsmitglieder den Schlichterspruch ab. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat bereits angekündigt, dass es ohne Verbesserungen gegenüber des Schlichtungskompromisses zu einer Eskalation der Streiks kommen werde.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie