Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Nahles gibt Zepter als Oldenburger Kohlkönigin ab
Nachrichten Niedersachsen Nahles gibt Zepter als Oldenburger Kohlkönigin ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:04 26.02.2018
Berlin

Nach einem Jahr auf dem Posten wird beim traditionellen "defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten" (19.30 Uhr) in der Landesvertretung Niedersachsens in Berlin ein Nachfolger gesucht.

Schon zum 61. Mal lädt die Stadt Oldenburg dazu ein. Dabei werden für rund 280 geladene Gäste bergeweise Grünkohl (200 Kilo) mit Pinkel (60 Kilo), Kassler (95 Kilo), Kochmettwurst (50 Kilo) und Speck (38 Kilo) aufgetischt. Abgerundet wird das Menü durch rote Grütze mit Vanillesauce. Heruntergespült wird die nicht ganz leichte Kost mit kühlem Bier aus Jever und hochprozentigem Korn. Die Stadt Oldenburg nutzt die traditionsreiche Veranstaltung seit jeher zur Kontaktpflege in der Hauptstadt.

dpa

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) legt heute die Kriminalitätsstatistik für 2017 vor. Im Jahr davor war die Zahl der registrierten Straftaten in Niedersachsen leicht rückläufig, während etwas mehr Verbrechen als vorher aufgeklärt werden konnten.

26.02.2018

Bei der Bürgermeisterwahl in Northeim ist im ersten Durchgang keine Entscheidung gefallen. Erst in einer Stichwahl am 11. März befinden die Wähler endlich darüber, wer künftig an der Spitze der südniedersächsischen Kreisstadt stehen wird.

25.02.2018

Nachwuchs bei den Welfen: Ernst August und Ekaterina von Hannover sind Eltern eines kleinen Mädchens. Am 22. Februar sei das gesunde Kind zur Welt gekommen, teilte das Sekretariat des 34-jährigen Ernst August von Hannover am Sonntag mit.

25.02.2018