Navigation:
Musik

Musikschulen: Enger mit Ganztagsschulen zusammenarbeiten

Die Musikschulen wollen ihre Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen ausbauen und verstärkt Kinder aus bildungsfernen Schichten für die Musikausbildung gewinnen. "Die Ganztagsschule ist keine Konkurrenz", sagte der Geschäftsführer des Landesverbands der niedersächsischen Musikschulen, Klaus Bredl, am Donnerstag auf der Mitgliederversammlung in Oldenburg.

Oldenburg. Noch gebe es aber schulgesetzliche Hindernisse, etwa bei der Finanzierung der Musikstunden. Der Landesverband sieht die öffentliche Trägerschaft der Musikschulen als gefestigt an: "Die Kommunen begreifen immer mehr, was sie an den Musikschulen für Schätze haben", sagte Bredl. Musikschulen spielten auch bei der Integration von Flüchtlingen eine wichtige Rolle.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie