Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Möglicher Stellenabbau: Bundesregierung mahnt Airbus
Nachrichten Niedersachsen Möglicher Stellenabbau: Bundesregierung mahnt Airbus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 05.03.2018
Mitarbeiter montieren im hamburger Werk eine Airbus-Maschine. Quelle: Maurizio Gambarini/Archiv
Anzeige
Berlin

Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte am Montag in Berlin, die Bundesregierung habe entsprechende Meldungen zur Kenntnis genommen und warte nun ab, wie sich der Luftfahrtkonzern äußere. "Wichtig ist aus unserer Sicht natürlich, dass das Unternehmen verantwortungsvolle Entscheidungen trift und auch verantwortungsvoll mit den Standorten und Mitarbeitern umgeht."

Das französische Magazin "Challenges" hatte zuvor in seiner Online-Ausgabe berichtet, es gehe wegen der Produktionskürzungen beim Airbus A380 und dem Militärtransporter A400M um 3600 Jobs vor allem in Bremen, Augsburg, im spanischen Sevilla sowie im britischen Filton. Die Werke in Hamburg und Stade könnten ebenfalls betroffen sein, französische hingegen kaum. Der Plan solle an diesem Mittwoch (7. März) bekanntgegeben werden. Ein Airbus-Sprecher wollte den Inhalt des Berichts nicht kommentieren.

dpa

Wie es sonst nur in Filmen vorkommt: Eine Frau hat ihren Liebhaber in Bremerhaven vor ihrem Lebensgefährten im Schrank versteckt und lässt sich verhaften, um die Affäre zu vertuschen. Wenig später brechen Unbekannte die Wohnung auf, um ihren versteckten Freund aus der Wohnung zu befreien.

05.03.2018

Drei Kilogramm Kokain hat die Bundespolizei in einem Auto an der deutsch-niederländischen Grenze entdeckt. Ein 33-Jähriger habe die Drogen nach Deutschland schmuggeln wollen, teilte die Polizei am Montag mit.

05.03.2018

Der Güter- und Warenumschlag in den großen Seehäfen Niedersachsens ist 2017 kräftig gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte das Umschlagvolumen um zehn Prozent auf 53,4 Millionen Tonnen, wie das Wirtschaftsministerium am Montag in Hannover mitteilte.

05.03.2018
Anzeige