Navigation:
Landtag

Missionierungen von Salafisten beschäftigen den Landtag

Mit möglichen Anwerbeversuchen von Salafisten unter Anleitung des Hasspredigers Pierre Vogel wird sich Niedersachsens Landtag heute auf Antrag der CDU befassen.

Hannover. Vogel spielte nach Erkenntnissen des niedersächsischen Verfassungsschutzes eine Rolle bei der Radikalisierung der jugendlichen IS-Sympathisantin Safia S., die am Bahnhof Hannover einen Polizisten angegriffen und verletzt hatte. Die Opposition will von der Landesregierung wissen, was über die Missionierungsversuche der Salafisten bekannt ist.

Eine Anfrage der FDP bezieht sich auf die Entwicklung bei der Zahl der Strafverfahren wegen Terrorismusverdachts seit 2013. Kürzlich hatte ein LKA-Mitarbeiter vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu islamistischen Bedrohungen gesagt, es seien derzeit mindestens 27 Strafverfahren wegen mutmaßlicher Vorbereitung von staatsgefährdenden Gewalttaten oder der Ausreise in Kriegsgebiete anhängig.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Vier Spiele Sperre für Sané - 96 verzichtet auf weiteren Einspruch. Richtig so?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie