Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Mircea Cartarescu erhält Thomas-Mann-Preis 2018
Nachrichten Niedersachsen Mircea Cartarescu erhält Thomas-Mann-Preis 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 13.02.2018
Der Schriftsteller Mircea Cartarescu erhält den Thomnas-Mann-Preis. Quelle: Barbara Gindl/Archiv
Anzeige
Lübeck

Die Werke des 1956 in Bukarest geborenen Schriftstellers wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mit internationalen Auszeichnungen geehrt.

Der Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München wird seit 2010 im jährlichen Wechsel in den beiden Städten verliehen. Er ist mit 25 000 Euro dotiert und wird nach Angaben der Hansestadt diesmal am 17. November im Theater Lübeck verliehen.

dpa

Die insolvente Klinikgruppe Paracelsus will an fünf Standorten in Deutschland Stellen streichen. Betroffen seien die Kliniken in Osnabrück, Karlsruhe, Henstedt-Ulzburg, Zwickau und Reichenbach, sagte der Generalbevollmächtigte Reinhard Wichels am Dienstag in Osnabrück.

13.02.2018

Ein mit zwei Haftbefehlen gesuchter Sachsen-Anhalter hat einen 39 Jahre alten Bekannten in Braunschweig mit einer Waffe bedroht. Der 26-Jährige fuhr vor gut einer Woche mit dem befreundeten Mann von Magdeburg nach Niedersachsen, um dort ein Auto zu mieten, wie die Polizei am Dienstag berichtete.

13.02.2018

Aus einer defekten Ölleitung sind in Hankensbüttel im Kreis Gifhorn rund 10 000 Liter Nassöl ausgelaufen. Durch den Austritt in der Nacht zu Dienstag sei ein Straßengraben auf einer Länge von etwa 150 Metern verunreinigt worden, teilte das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) mit.

13.02.2018
Anzeige