Navigation:
In Kiel wurde bereits demonstriert.

In Kiel wurde bereits demonstriert. © Axel Heimken/Archiv

Tarife

Metaller-Warnstreiks im Norden beginnen in der nächsten Woche

Im Tarifkonflikt der norddeutschen Metallindustrie will die Gewerkschaft in der kommenden Woche mit Warnstreiks beginnen. Das habe die große Tarifkommission einstimmig beschlossen, teilte die IG Metall Küste am Donnerstag in Hamburg mit.

Hamburg. Danach sei ab dem 2. Mai mit flächendeckenden Warnstreiks in ganz Norddeutschland zu rechnen. "Die Beschäftigten an der Küste sind bereit, für 5,5 Prozent mehr Geld auf die Straßen zu gehen", sagte Bezirksleiter Meinhard Geiken. Das Angebot für die 140 000 Beschäftigten der Branche in Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem nordwestlichen Niedersachsen sei völlig unzureichend. Die nächsten Verhandlungen an der Küste sind für den 13. Mai angesetzt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie