Navigation:
Natur

Melosira arctica ist Alge des Jahres 2016

Forscher haben Melosira arctica zur Alge des Jahres 2016 gekürt. Diese sei die mit Abstand produktivste Alge im Arktischen Ozean, teilte der Biologe Klaus Valentin vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven am Mittwoch mit.

Bremerhaven. Gemeinsam mit anderen Algenforschern der Deutschen Botanischen Gesellschaft hat er die Melosira arctica zur Alge des Jahres gewählt.

Die Eis- und Kieselalge bildet große Matten, die Vorhängen gleich von der Unterseite des Meereseises herabhängen. Sie übersteht die lange Polarnacht und den arktischen Winter. Wie ihr das gelingt und wie sie auf den Klimawandel reagiert, wollen Valentin und seine Kollegen am AWI jetzt erforschen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie