Navigation:
Metallindustrie

Mehr Mitglieder bei IG Metall Küste: Tarifrunde steht bevor

Die IG Metall Küste hat im vergangenen Jahr unter dem Strich 1300 zusätzliche Mitglieder gewonnen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Mitgliederzahl um 0,8 Prozent auf 178 500, teilte die Gewerkschaft am Freitag in Hamburg mit.

Hamburg. Insgesamt seien 10 800 Arbeitnehmer im Norden in die IG Metall eingetreten, so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr. Damit seien Austritte und Sterbefälle mehr als ausgeglichen worden. "Das stärkt unsere Kampfkraft für die bevorstehende Tarifrunde", sagte Bezirksleiter Meinhard Geiken. Die IG Metall will voraussichtlich mit einer Entgeltforderung von fünf Prozent in die Tarifverhandlungen gehen. Zum IG-Metall-Bezirk Küste gehören auch Bremen und der Nordwesten Niedersachsens.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie