Navigation:
Ein übergewichtiger Mann läuft einen Flur entlang.

Ein übergewichtiger Mann läuft einen Flur entlang. © Boris Roessler/Archiv

Gesundheit

Mediziner fordern nationalen Aktionsplan Adipositas

Im Kampf gegen krankhaftes Übergewicht haben Experten einen nationalen Aktionsplan Adipositas gefordert. "Ein Grundproblem ist, dass Adipositas in Deutschland und vielen anderen Ländern als Erkrankung nicht anerkannt ist", sagte der Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft Matthias Blüher.

Hannover/Leipzig. Dabei sei das extreme Übergewicht für 20 bis 40 Folgeerkrankungen verantwortlich. Dazu zählen Typ-2-Diabetes, Fettleber oder Atherosklerose. Am 20. Mai wird der Europäische Adipositastag mit Aktionen in zahlreichen Ländern begangen. In Deutschland wachse die Gruppe der extrem übergewichtigen Erwachsenen, sagte der Medizinprofessor, der an der Universität Leipzig eine Adipositas-Ambulanz leitet.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie