Navigation:
Wochenmarkt in Hannover.

Wochenmarkt in Hannover. © Peter Steffen/Archiv

Handel

Marktgilde: Discounter sind Konkurrenz für Wochenmärkte

Wochenmärkte setzen nach Angaben von Betreibern zunehmend auf Qualität und besondere Produkte. Nur so könne man sich gegen die Konkurrenz durch Discounter und Supermärkte behaupten, sagte Professor Gerhard Johnson, Vorstandssprecher der Deutschen Marktgilde.

Berlin. Deshalb befinden sich die Märkte im Wandel: Klassische Händler ziehen sich zurück, Nischenanbieter prägen verstärkt das Bild. "Märkte, die auf Qualität achten und viele regionale und Bio-Produkte anbieten, laufen in der Regel gut", sagte auch Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing. In einigen Städten wie Hamburg werden so genannte Nachtmärkte angeboten, um sich modernem Einkaufsverhalten anzupassen. "Es geht auch um das Erlebnis", sagte Block.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie