Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Landtagspräsidentin Andretta für Frauenquote im Parlament
Nachrichten Niedersachsen Landtagspräsidentin Andretta für Frauenquote im Parlament
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 01.01.2018
Niedersächsische Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD). Quelle: Hauke-Christian Dittrich/Archiv
Oldenburg

"Ich bin der Überzeugung, dass verbindliche gesetzliche Regelungen einen Beitrag leisten können, den Anteil von Frauen in unseren

Parlamenten zu erhöhen", sagte Andretta in einem Interview mit der Oldenburger Nordwest-Zeitung (Dienstag). Die Politikerin ist die erste Frau in der 71-jährigen Geschichte des Landtags, die das Präsidium leitet. Letztendlich seien Quoten aber nur Krücken, sagte Andretta. "Was wir brauchen, ist ein Kulturwandel in der Politik."

dpa

Mehrere Männer haben zwei junge Frauen in der Silvesternacht in Bremen sexuell belästigt. Die etwa drei bis vier Verdächtigen hätten den beiden 22-Jährigen am Bahnhof an die Brüste gegriffen, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

01.01.2018

Einen eiskalten Start ins neue Jahr haben mutige Schwimmer auf Norderney und in Hannover gewagt. Auf der Nordsee-Insel stürzten sich beim 19. traditionellen Anbaden mehrere hundert Menschen in die Nordsee.

01.01.2018

Einen ungewöhnlichen Jahreswechsel haben Wissenschaftler in der Antarktis erlebt. Die etwa 50 Männer und Frauen in der Polarforschungsstation Neumayer III haben im Keller gegrillt, auf Bierbänken in der Werkstatt gespeist und das neue Jahr auf dem Dach begrüßt - natürlich ohne Feuerwerk.

01.01.2018