Navigation:
Das Parlament stimmt über die Anhebung der Diäten ab.

Das Parlament stimmt über die Anhebung der Diäten ab. © Holger Hollemann/Archiv

Landtag

Landtag berät über Haushalt und Diätenerhöhung

Zum Auftakt der Landtagssitzung in Hannover debattieren die Abgeordneten heute erneut über die Flüchtlingssituation in Niedersachsen. Danach wollen die Parlamentarier die ersten Beratungen zum Haushalt 2016 aufnehmen.

Hannover. Außerdem soll eine 1,8-prozentige Erhöhung der Abgeordnetenbezüge beschlossen werden. Die Diäten sollen monatlich auf 6500,86 Euro steigen, das Plus entspricht der Einkommensentwicklung in Niedersachsen. Zuletzt waren die Bezüge im vergangenen Jahr um zwei Prozent erhöht worden. Die Parlamentarier können über die Höhe ihrer Diäten selbst entscheiden.

Außerdem will der Landtag einen Entwurf der rot-grünen Regierungskoalition zur Stärkung der Beteiligungskultur in Hochschulen beraten. Damit soll Studenten und Mitarbeitern der Unis künftig deutlich mehr Mitspracherecht eingeräumt werden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie