Navigation:
Jimmie Durham bekommt den Kaiserring 2016 der Stadt Goslar verliehen.

Jimmie Durham bekommt den Kaiserring 2016 der Stadt Goslar verliehen. © Holger Hollemann

Kunst

Künftiger Kaiserring-Träger Durham besucht Goslar

Den Kaiserring 2016 der Stadt Goslar bekommt Jimmie Durham zwar erst am 8. Oktober, in der alten Kaiserstadt hat er sich aber schon am Freitag umgeschaut. Der US-Amerikaner besuchte das Mönchehaus Museum, in dem ab Oktober Kunstwerke von ihm ausgestellt werden.

Goslar. Er sei beeindruckt von den Räumen, sagte der 75-Jährige. Er werde jetzt Werke zusammenstellen, die gut nach Goslar passen. Durham, der in Berlin lebt, ist ein vielseitiger Künstler. Er hat sich mit Skulpturen, Installationen, Malerei, Zeichnungen, Performances, Videos und Fotografien einen Namen gemacht. Der Kaiserring gilt als eine der weltweit bedeutendsten Auszeichnungen für moderne Kunst.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie