Navigation:
Die Überführung der Genting Dream auf der schmalen Ems in die Nordsee.

Die Überführung der Genting Dream auf der schmalen Ems in die Nordsee. © Ingo Wagner

Schifffahrt

Kreuzfahrtriese "Genting Dream" erreicht die Nordsee

Das Kreuzfahrtschiff "Genting Dream" hat die Überführung von Papenburg in die Nordsee bewältigt. Am Montagmorgen erreichte der jüngste Luxusliner der Meyer Werft den Hafen von Eemshaven in den Niederlanden.

Papenburg. Dort soll das Schiff einige Tests durchlaufen. Anfang Oktober werde der Koloss dann in Bremerhaven auf seine Ablieferung an die Reederei Dream Cruises aus Hongkong warten, sagte ein Sprecher der Werft.

Am Sonntag hatten Tausende Schiffs-Fans entlang der Ems den Weg des Riesen beobachtet. Der 335 Meter lange Neubau mit 1680 Kabinen für 3360 Passagiere begann seine Reise am Sonntagmittag in Papenburg. Naturschützer kritisierten die Überführung wegen der warmen Temperaturen und der schlechten Sauerstoffverhältnisse in dem stark verschlickten Fluss.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Alt-Kanzler Gerhard Schröder fordert lokale Firmen auf, Hannover 96 mehr Geld zu geben. Was halten Sie davon?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie