Navigation:
Kommunen

Kreise Goslar und Wolfenbüttel wollen kooperieren

Goslar/Wolfenbüttel (dpa/lni) – Die Nachbarlandkreise Goslar und Wolfenbüttel rücken enger zusammen. Ziel sei es, beide Kreise dadurch zukunftsfähiger zu machen, teilten Wolfenbüttels Landrätin Christina Steinbrügge und Goslars Landrat Thomas Brych (beide SPD) am Dienstag mit.

Erster konkreter Schritt der Kooperation sei ein möglicher Zusammenschluss der kreiseigenen Abfallentsorgungsbetriebe zu einem Zweckverband. Dazu werde es zunächst eine Machbarkeitsstudie geben. Weitere mögliche Kooperationsbereiche seien unter anderem die Wirtschaftsförderung, der Tourismus, die IT-Sicherheit und die Personalentwicklung. Dadurch könnten Kosten und Zeit gespart werden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie