Navigation:
Prozesse

Klage gegen EU-Schutzgebiet an der Ems vor Gericht

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg will heute über eine Klage gegen die Aufnahme von Unter- und Außenems in ein Netz europäischer Schutzgebiete entscheiden.

Lüneburg/Oldenburg. Weil die Meyer Werft regelmäßig Kreuzfahrtschiffe über die Ems in die Nordsee überführt, befürchten die klagendenden Kommunen wie die Werft selbst wirtschaftliche Nachteile. Im November 2010 hatte das Verwaltungsgericht Oldenburg die Klage abgewiesen. Bei der Aufnahme in die Liste seien nach europäischem Recht ausschließlich Naturschutz-Gründe zu berücksichtigen, befanden die Richter damals.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Muss die Politik in der Abgas-Affäre härter gegen die Autoindustrie durchgreifen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie