Navigation:
Ein Teil des ehemaligen Kohlekraftwerks Südzentrale ragt aus den Abrisstrümmern.

Ein Teil des ehemaligen Kohlekraftwerks Südzentrale ragt aus den Abrisstrümmern. © Ingo Wagner

Denkmäler

Kaiserliches Kraftwerk: Verein enttäuscht von Politik

Das ehemals kaiserliche Kraftwerk in Wilhelmshaven, die Südzentrale, liegt in Schutt und Trümmern. Mitten in den Sommerferien haben Abrissbagger die historische und denkmalgeschützte Anlage dem Erdboden gleich gemacht.

Wilhelmshaven. Zuvor hatte die Stadt die Abbrucharbeiten der Eigentümergesellschaft genehmigt. Der "Verein zur Rettung der Südzentrale" reagierte bestürzt auf die Aktion und hatte Mitte August in einem offenen Brief schwere Vorwürfe gegen Politik und Verwaltung der Stadt erhoben. Diese hätten sich zu wenig für den Erhalt des Areals eingesetzt, sagte jetzt Vereinsvorstand Rüdiger Nietiedt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie