Navigation:
Das Logo der Agentur für Arbeit an einer Glasscheibe.

Das Logo der Agentur für Arbeit an einer Glasscheibe. © Bernd Wüstneck/Archiv

Flüchtlinge

Jobcenter bereitet Flüchtlinge auf Arbeitsmarkt vor

Um Flüchtlingen einen möglichst schnellen Einstieg in Ausbildung oder Arbeit zu ermöglichen, beraten Jobcenter und Arbeitsämter Asylbewerber in Niedersachsen bereits in ihren Unterkünften.

Hannover. Eine positive Bilanz zieht heute nach einem halben Jahr das Jobcenter der Region Hannover, das über 1100 Flüchtlinge bereits beraten hat. Oft seien gute Grundlagen für eine berufliche Qualifizierung vorhanden, lautet das erste Fazit. Ziel der Beratung ist es, noch während des laufenden Anerkennungsverfahrens sprachliche und berufliche Kompetenzen festzustellen und Flüchtlinge in geeignete Förderangebote zu vermitteln.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie