Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Interne Kritik an Ablehnungshaltung der Niedersachsen-FDP
Nachrichten Niedersachsen Interne Kritik an Ablehnungshaltung der Niedersachsen-FDP
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 09.12.2017
Lars Alt, Vorsitzender der Jungen Liberalen in Niedersachsen. Quelle: Hauke-Christian Dittrich/Archiv
Hannover

Besonders heftig kam sie vom Vorsitzenden der Jungen Liberalen, Lars Alt. "Der Ausschluss der Ampel vor der Wahl war ein Fehler", betonte er. FDP-Landeschef Stefan Birkner dagegen gibt sich trotz eines auf 7,5 Prozent der Stimmen gesunkenen Ergebnisses der Landtagswahl zuversichtlich.

Auch wenn die Partei zwei Abgeordnete weniger im Landtag habe, sei das Ergebnis solide: "Bei aller Enttäuschung ist das aus unserer Sicht ein solides Ergebnis, auf dem wir aufbauen können", sagte er in seiner Nachbetrachtung der Landtagswahl. Die Partei habe zwar bei den über 60-Jährigen schlecht, bei jungen Wähler jedoch sehr gut abgeschnitten. Zudem habe es rund 100 000 Erststimmen mehr gegeben.

Die Liberalen hatten es nach der Wahl im Oktober abgelehnt, mit SPD und Grünen über eine Ampel-Koalition zu verhandeln, was Birkner unter dem Applaus der Delegierten erneut mit Hinweis auf die Verlässlichkeit von Wahlaussagen verteidigte. Die Zahl der Mitglieder in Niedersachsen stieg seit Januar um knapp 14 Prozent auf 6000.

dpa

Der Fund eines verdächtigen Paketes in einer Postfiliale in Bremen-Schönebeck hat am Samstag einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Am Vormittag konnten die Behörden jedoch Entwarnung geben, nachdem Sprengstoff-Spezialisten das Paket untersucht hatten.

09.12.2017

Ein Mann ist mit seinem Lastwagen auf der B402 bei Meppen (Landkreis Emsland) von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt.

09.12.2017

Ein 26-Jähriger hat sich mit seinem Auto auf einer Brücke in Stadthagen (Landkreis Schaumburg) überschlagen. Wie die Polizei mitteilte, kam sein Wagen am Freitagabend von der Straße ab, krachte in die Leitplanke, überschlug sich und blieb nach 150 Metern auf dem Dach auf der Gegenspur liegen.

09.12.2017