Navigation:
Die IG Metall fordert ein Plus von 5,5 Prozent.

Die IG Metall fordert ein Plus von 5,5 Prozent. © Christoph Schmidt/Archiv

Tarife

IG Metall in Niedersachsen erwartet von Arbeitgebern erstes Angebot

In der Tarifrunde für die etwa 100 000 Beschäftigten in Niedersachsens Metall- und Elektroindustrie steht heute eine wichtige Weichenstellung an. Nachdem die Arbeitgeber bei den regionalen Verhandlungen in Süddeutschland Ende der Woche ein Angebot vorgelegt hatten, wird nun auch im Norden damit gerechnet.

Hannover. Für Niedersachsens IG-Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine ist die Offerte aus dem Süden aber indiskutabel: "Die angebotene Tariferhöhung von 2,3 Prozent liegt nur knapp über der Preissteigerungsrate und ist meilenweit von der IG-Metall-Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld entfernt." Es müsse nachgebessert werden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie