Navigation:
Hartmut Meine.

Hartmut Meine. © HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH/Archiv

Gewerkschaften

IG-Metall-Urgestein Hartmut Meine hört zum Jahresende auf

Der langjährige IG-Metall-Bezirkschef Hartmut Meine gibt sein Amt zum Jahresende ab. Das teilte die Gewerkschaft am Mittwoch in Hannover mit. Meine wird nächsten Frühling 65 Jahre alt - die IG Metall ist ein erklärter Gegner der Rente mit 67 und lebt die Renteneintrittsgrenze 65 mit ihren Funktionären selber vor.

Hannover. Meine führt den Tarif-Bezirk Niedersachsen/Sachsen-Anhalt seit 1998. Mit ihm maßgeblich verbunden sind mehrere Sanierungstarifverträge bei VW.

Mit Meine verliert die IG Metall regional einen profilierten Tarifpolitiker und aus Bundessicht ihren dienstältesten Bezirkschef. Meine mache mit seinem Schritt frühzeitig den Weg frei für einen Generationswechsel, erklärte die Arbeitnehmerorganisation. Die Suche nach seinem Nachfolger soll schon in den nächsten Wochen beginnen.

"Innerhalb des IG-Metall-Bezirks gibt es eine Vielzahl von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten", schrieb die Gewerkschaft. Darüber müssten jetzt die Gremien beraten und nach der Sommerpause entscheiden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie