Navigation:
Die Demonstranten fordern bessere Rahmenbedingungen.

Die Demonstranten fordern bessere Rahmenbedingungen. © Holger Hollemann

Energie

IG Metall: Planungschaos gefährdet Jobs in Offshore-Industrie

Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen erhöht die IG Metall den Druck auf die Politik, der kriselnden Offshore-Industrie stärker unter die Arme zu greifen.

Hannover/Hamburg. "Das Planungschaos verzögert notwendige Investitionen", sagte der Chef der Gewerkschaft im Bezirk Küste, Meinhard Geiken, am Dienstag in Hannover. Rund 700 Beschäftigte aus den norddeutschen Ländern hatten sich am Rande einer Konferenz des Bundeswirtschaftsministeriums dort versammelt, die Polizei sprach von bis zu 1100 Teilnehmern. Die Demonstranten forderten bessere Rahmenbedingungen und eine raschere Erweiterung der Netze. Auch der Verband Deutscher Reeder (VDR) warnte vor Jobverlusten, falls der Offshore-Ausbau weiter ins Stocken gerät.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie