Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Hubschrauber im Einsatz gegen saure Böden
Nachrichten Niedersachsen Hubschrauber im Einsatz gegen saure Böden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 28.07.2018
Mit einem Hubschrauber wird Magnesiumkalk über einem Waldgebiet abgeworfen. Foto: Philipp Schulze/Archiv
Lüneburg

Auch im Landkreis Uelzen seien die Hubschrauber unterwegs, sagte Koordinator Armin Menge. Der erste Einsatz sei für Anfang August geplant, Ende des Monats soll die Aktion abgeschlossen sein.

"Spaziergänger können die Hubschrauber mit den angehängten Kübeln schon von weitem sehen und dementsprechend ihre Route ändern", sagte Menge, Leiter des Forstamtes Uelzen. Anwohner sollten wegen möglicher Staubentwicklung die Fenster schließen und Wäsche von der Leine nehmen. "Der Kalk ist für Mensch und Tier völlig unbedenklich", betonte Menge. Mit derartigen Einsätzen sollen Schadstoffe im Boden etwa durch sauren Regen ausgeglichen werden.

dpa

Der Freitag hat Deutschland erneut mächtig ins Schwitzen gebracht, aber keine neuen Temperaturrekorde beschert. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist Lingen in Niedersachsen der bundesweit wärmste Ort gewesen.

27.07.2018

Die Feuerwehr hat zwei Menschen aus einem brennenden Haus in Bremen gerettet. In dem dreigeschossigen Haus in der Friedrich-Humbert-Straße habe am Freitag eine Wohnung im ersten Obergeschoss lichterloh gebrannt, teilte die Feuerwehr mit.

27.07.2018

In Niedersachsen besteht fast landesweit höchste Waldbrandgefahr. Sie erreichte die maximale Stufe fünf, gab am Freitag der zuständige Referatsleiter im Innenministerium, Michael Lemmel, bekannt.

27.07.2018