Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Hilbers rechtfertigt Berufung von Vertriebenen-Beauftragter
Nachrichten Niedersachsen Hilbers rechtfertigt Berufung von Vertriebenen-Beauftragter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:34 01.03.2018
Reinhold Hilbers (CDU) sitzt im niedersächsischen Landtag. Quelle: Julian Stratenschulte/Archiv
Anzeige
Hannover

Die CDU hatte aber im Koalitionsvertrag eine eigene Stelle für eine Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler verankert. Sie soll im Wissenschaftsministerium angesiedelt werden und ehrenamtlich von der CDU-Landtagsabgeordneten Editha Westmann (54) wahrgenommen werden. Ihr Büro soll ebenso mit 3,5 Stellen ausgestattet werden wie bisher schon das der Integrationsbeauftragten Schröder-Köpf.

Minister Hilbers sagte am Donnerstag im Landtag in Hannover, es sei deutlich geworden, dass sich die Schwerpunkte der Arbeit für die jeweilige Klientel deutlich unterscheiden würden. Die Fülle der Aufgaben bei Migration und Teilhabe beanspruche die volle Aufmerksamkeit der ehrenamtlich tätigen Integrationsbeauftragten Schröder-Köpf, sagte Hilbers. Die neue Vertriebenen-Beauftragte solle intensiver mit Verbänden und Einrichtungen zusammenarbeiten.

Die Grünen im Landtag hatten kritisiert, dass die rot-schwarze Landesregierung im Nachtragshaushalt die Schaffung von 99 neuen Stellen plant.

dpa

Der Vorsitzende des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, Michael Fürst, erwartet durch ein Votum für den Reformationstag als neuen Feiertag eine Störung der Beziehungen zwischen Juden und Christen.

01.03.2018

Ein Feuer im Emsland hat einen Schaden von rund 25 000 Euro angerichtet. Wie die Polizei weiter mitteilte, ging in Lingen in der Nacht zum Donnerstag ein Schuppen an einem Reihenhaus in Flammen auf.

01.03.2018

Mit der Dampflok zur Gartenschau: In Bad Iburg soll das in diesem Sommer an einigen Tagen möglich sein. Damit lockt die Veranstaltung nicht nur Gartenfans, sondern auch Eisenbahnfreunde aus nah und fern an.

01.03.2018
Anzeige