Navigation:
Rudolf Hickel.

Rudolf Hickel. © Ingo Wagner/Archiv

Banken

Hickel gegen Fusion der Bremer Landesbank mit NordLB

Der Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel hat angesichts der drohenden dreistelligen Millionendefizite bei der Bremer Landesbank (BLB) vor einer Fusion mit der NordLB gewarnt.

Bremen. Er sei dagegen, weil die BLB dann ihre Gesamtfunktion als Universalbank verliere und in Gefahr gerate, nur noch Zweigstelle zu werden, sagte der Finanzexperte am Dienstag der dpa in Bremen. "Die BLB verlöre ihre Geschäftsgestaltungsmöglichkeiten und würde weisungsabhängig von Hannover", sagte Hickel, der den Finanzierungsbedarf bei der BLB auf 400 Millionen Euro schätzte. Die NordLB in Hannover hält derzeit rund 55 Prozent der BLB-Anteile.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie