Navigation:
Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik derzeit ausgesetzt.

Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik derzeit ausgesetzt.© Peter Kneffel/Archiv

Streik

Hannover zahlt Kita-Gebühren zurück

Nach dem Streik in kommunalen Kitas erhalten betroffene Eltern in Hannover ihre Beiträge für einen Monat zurück. Die Kita-Gebühren und das Essensgeld werden aber nur für Jungen und Mädchen zurückgezahlt, die keine Not-Gruppe besucht haben, teilte die Landeshauptstadt am Donnerstag mit.

Hannover. Besondere Anträge der Eltern seien dafür nicht notwendig. Die Bearbeitung der Rückzahlungen werde allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.

 Nach Angaben des Städte- und Gemeindebundes entscheiden die Kommunen im Land selbstständig, ob sie die Gebühren zurückzahlen. Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik derzeit nur ausgesetzt. Erzieherinnen und Sozialarbeiter fordern eine finanzielle Aufwertung ihrer Berufe. Die Elternbeiträge sind abhängig vom Einkommen und reichen in Hannover monatlich von 21 bis 244 Euro für einen Ganztagsplatz.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie