Navigation:
Baukräne stehen auf dem Gelände des neu geplanten Siemens-Offshore-Windturbinenwerks.

Baukräne stehen auf dem Gelände des neu geplanten Siemens-Offshore-Windturbinenwerks. © Carmen Jaspersen

Energie

Grundsteinlegung für Windturbinen-Werk in Cuxhaven

Das Land Niedersachsen erhofft sich vom neuen Siemens-Windturbinen-Werk einen Schub für das vom Strukturwandel gebeutelte Cuxhaven. Die Produktionsstätte sei der wichtigste Anker für das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum, das in der Stadt an der Nordsee entstehe, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Behrens am Montag bei der Grundsteinlegung für das neue Werk.

Cuxhaven. Siemens investiert 200 Millionen Euro und will rund 1000 Arbeitsplätze schaffen. Geplanter Produktionsstart ist Mitte bis Ende 2017. "Wenn es uns jetzt gemeinsam mit Siemens gelingt, qualifizierte Zulieferer zu gewinnen, können weitere zukunftssichere Arbeitsplätze geschaffen werden", sagte Behrens.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie