Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Grüne haben mehr Mitglieder und müssen dennoch sparen
Nachrichten Niedersachsen Grüne haben mehr Mitglieder und müssen dennoch sparen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 07.03.2018
Anne Kura (Die Grünen) ist zu sehen. Quelle: Hauke-Christian Dittrich/Archiv
Anzeige
Hannover

Im Landtag sitzen die Grünen seit der Wahl in der Opposition, außerdem haben sie weniger Abgeordnete als zuvor, deswegen muss die Partei nun sparen. Bei einem Jahresetat von 1,5 Millionen Euro fehlen 200 000 Euro aus der staatlichen Grundfinanzierung sowie aus Mandatsbeiträgen von Abgeordneten und Ministern - die grünen Abgeordneten führen einen Teil ihrer Bezüge freiwillig an die Partei ab.

Beim Parteitag in Oldenburg wollen die 195 Delegierten auch die Ergebnisse einer Mitgliederumfrage zur Neuausrichtung der Partei analysieren. Außerdem soll eine Nachfolgerin für Meta Janssen-Kucz gewählt werden, die nach der Wahl Vizepräsidentin des Landtags wurde und deswegen ihr Amt an der Parteispitze aufgibt.

Die bisher einzige Kandidatin für ihre Nachfolge ist die Sozialwissenschaftlerin Anne Kura (33) aus Osnabrück. Sie fordert unter anderem eine inhaltliche Öffnung der Partei - weg von den bisherigen Kernfeldern wie Umwelt, Agrar und Energie.

Sollte Kura gewählt werden, würde sie die Grünen zusammen mit Stefan Körner zumindest bis zum Herbst führen. Dann steht die turnusgemäße Neuwahl der Doppelspitze an. Kura kündigte an, dann wieder antreten zu wollen.

Auf dem Parteitag steht nach einer Rede des neuen Bundesvorsitzenden Robert Habeck auch eine Debatte zu den Diesel-Fahrverboten an. Ein Schwerpunktthema wird ferner die Digitalisierung der Arbeitswelt sein.

dpa

Bei dem per Brief zugesandten Pulver, das für einen Großalarm im Amtsgericht Rinteln gesorgt hat, handelt es sich um harmlosen Kunststoffabrieb. Dies habe eine Untersuchung im niedersächsischen Landeskriminalamt ergeben, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

07.03.2018

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Deutschlandchef der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Abu Walaa, prüft das Gericht eine Entlassung des Irakers aus der Untersuchungshaft.

07.03.2018

Deutschlands schönste Kuh "Lady Gaga" macht eine Babypause. Im Herbst wird die mehrfache Schönheitskönigin ihr achtes Kälbchen bekommen. Ob sie danach auf den Kuh-Laufsteg zurückkehren wird, kann ihr Besitzer Henrik Wille noch nicht sagen.

07.03.2018
Anzeige