Navigation:
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet.

Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet.© Patrick Pleul/Archiv

Kriminalität

Göttingen: 16-Jähriger soll Vater erschossen haben

Familiendrama im Kreis Göttingen: Ein 16-Jähriger steht im Verdacht, in der Gemeinde Gleichen seinen Vater (58) erschossen zu haben. Das Tatmotiv liege vermutlich „im innerfamiliären Bereich“, erklärte gestern die Sprecherin der Polizeiinspektion Göttingen, Jasmin Kaatz.

Göttingen. Spaziergänger hatten die Leiche des Vaters, der aus Gleichen stammte, aber in Kassel lebte, am Freitagmorgen in der Feldmark im Bereich der sogenannten Diemardener Warte an einem mittelalterlichen Wachturm gefunden. Die Obduktion in der Göttinger Rechtsmedizin ergab, dass der 58-Jährige durch Schüsse in den Oberkörper starb. Aufgrund der Spurenlage gehe man davon aus, dass es sich bei dem Fundort der Leiche auch um den Tatort handele, sagte Kaatz.

Die Polizei hatte den Sohn bereits am Freitagnachmittag an seinem Wohnort in Göttingen festgenommen. Der Schüler habe sich bislang nicht zu den Tatvorwürfen geäußert, sagte Kaatz. Er sei seit seiner Festnahme in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Unbestätigten Informationen zufolge soll der 16-jährige Gymnasiast gemeinsam mit seiner Mutter in Göttingen gelebt haben. Der 58-jährige Vater soll sich jahrelang nie um seinen Sohn gekümmert haben. Vor kurzem soll der studierte Elektrotechniker dann damit begonnen haben, den 16-Jährigen und dessen Mutter zu bedrängen und die beiden gegen ihren Willen zu kontaktieren.

Die Polizei hat die mutmaßliche Tatwaffe beschlagnahmt. die 16-köpfige Mordkommission arbeite mit Hochdruck daran, das private Umfeld des Tatverdächtigen zu beleuchten und Erkenntnisse über die Hintergründe der Tat zu erhalten, sagte Kaatz. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 16-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl we-gen Totschlags beantragt. Das Amtsgericht wird voraussichtlich heute darüber entscheiden.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie