Navigation:
Stahlkonzern Salzgitter gibt Zahlen bekannt.

Stahlkonzern Salzgitter gibt Zahlen bekannt. © Peter Steffen/Archiv

Stahl

Gewinnwarnung bei Salzgitter

Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter hat angesichts der massiven Probleme in der Branche seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr kassiert. Der Konzern erwartet nun nur noch ein "in etwa ausgeglichenes Vorsteuerergebnis", wie das Unternehmen am Montagabend kurz vor Börsenschluss überraschend aufgrund vorläufiger Zahlen mitteilte.

Hannover. Bislang hatte Salzgitter ein Ergebnis vor Steuern "im unteren bis mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich" erwartet. Die Aktie sank um 4,5 Prozent. Im dritten Quartal rechne Salzgitter vor Steuern mit einem Verlust von 25 Millionen Euro. Der Stahlbranche machen die weltweite Abkühlung der Konjunktur und die Schuldenkrise in Europa zu schaffen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie