Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Geschäftsführer des Deutschen Maritimen Zentrums berufen
Nachrichten Niedersachsen Geschäftsführer des Deutschen Maritimen Zentrums berufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 12.02.2018
Hamburg

Der promovierte Schiffbauingenieur war 13 Jahre lang in der Forschung und Entwicklung tätig, zuletzt als Bereichsleiter Produktmanagement bei Thyssenkrupp Marine Systems. Er soll den Aufbau des DMZ leiten, das 2019 seine Arbeit aufnehmen wird.

Das DMZ ist als Kompetenzzentrum und Denkfabrik für die maritime Wirtschaft geplant und soll die großen Themen des Wirtschaftsbereichs von der Digitalisierung bis zum Umweltschutz bearbeiten. Die Bundesregierung stellt dafür rund neun Millionen Euro bereit. "Das DMZ ist Teil einer umfassenden Zukunftsoffensive für die maritime Branche", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Verkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU). "Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des gesamten maritimen Standortes zu fördern."

dpa

Ein 59-jähriger Mann ist mit einem Laster auf der A33 umgekippt. Ursache ist laut Polizei nicht etwa die nasse Fahrbahn, sondern vermutlich ein Schwächeanfall des Fahrers.

12.02.2018

Pünktlich um 11.11 Uhr waren am Montag die Narren los in der niedersächsischen Staatskanzlei. Für Ministerpräsident und SPD-Landeschef Stephan Weil gab es von den Lindener Närrinnen und Narren nicht nur eine Tanzeinlage sowie eine Trikot-Torte in den Farben von Hannover 96, sondern auch zahlreiche Seitenhiebe auf die aktuelle Bundespolitik.

12.02.2018

Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw hat bei den weltweiten Auslieferungen einen starken Start ins neue Jahr geschafft. Insgesamt seien im Januar 533 500 Autos an die Kunden übergeben worden, teilte das Unternehmen am Montag in Wolfsburg mit - 7,1 Prozent mehr als im Januar 2017.

In Deutschland, wo die Dieselkrise den Absatz im vergangenen Jahr belastet hatte, konnte VW die Zahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,3 Prozent auf 43 300 Autos steigern.

12.02.2018