Navigation:
20 Jahre Geiselnahme JVA Celle.

20 Jahre Geiselnahme JVA Celle. © Holger Hollemann/Archiv

Kriminalität

Geiselnehmer hielten vor 20 Jahren Niedersachsen in Atem

Zwei Schwerverbrecher haben vor genau 20 Jahren mit ihrem Ausbruch aus dem Celler Gefängnis in ganz Niedersachsen für Angst und Schrecken gesorgt. Am 21. Mai 1995 überwältigten sie einen Wärter in der Bibliothek der Haftanstalt und verlangten ein schnelles Auto, mit dem sie am Abend durch das Anstaltstor rasten.

Celle. Erst 51 Stunden später wurde das Geiseldrama unblutig beendet. Spezialkräfte der Polizei überwältigten die beiden Täter in Osnabrück und befreiten den Vollzugsbeamten aus der Gewalt der Männer. Die Geiselnahme habe zu einer Reform des Sicherheitskonzepts in allen niedersächsischen Gefängnissen geführt, sagte ein Sprecher des Justizministeriums.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie