Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Gedenkstätte erinnert an Kinder im KZ Bergen-Belsen
Nachrichten Niedersachsen Gedenkstätte erinnert an Kinder im KZ Bergen-Belsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 16.04.2018
Lous Steenhuis-Hoepelman hält ihre Strickpuppe "Mies" in den Händen. Quelle: Philipp Schulze
Lohheide

Unter den 120 000 Inhaftierten aus fast allen europäischen Ländern waren in den letzten Kriegsjahren auch etwa 3500 Mädchen und Jungen unter 15 Jahren. Einige musten mit ansehen, wie ihre Eltern an Gewalt oder Erschöpfung starben. Andere wie Lous Steenhuis-Hoepelman waren von den Nazis allein in das Lager verschleppt worden. In der bis zum 30. September laufenden Ausstellung ist ihre Strickpuppe Mies zu sehen. Die hässliche Puppe sei das einzige gewesen, was sie im Lager hatte, sagt die Holländerin.

dpa

Bei einer großangelegten Kontrolle an der A1 haben Polizei und Zoll unter anderem 15 lebende Lämmer in einem Auto entdeckt. Die Tiere wurden im Beifahrerfußraum und im Kofferraum transportiert, wie die Polizei mitteilte.

16.04.2018

Der Anteil der Autos mit alternativen Antrieben auf Deutschlands Straßen wächst nach Einschätzung des Energiekonzerns ExxonMobil bis 2040 auf mehr als ein Drittel am Bestand.

16.04.2018

Nach dem gewaltsamen Tod einer 61-Jährigen in Osnabrück gibt die Staatsanwaltschaft derzeit keine weiteren Details bekannt. Der tatverdächtige Sohn schweigt zu den Vorwürfen.

16.04.2018