Navigation:
Die Spitzenkandidatin des Front National, Marine Le Pen.

Die Spitzenkandidatin des Front National, Marine Le Pen. © Kay Nietfeld/Archiv

Parteien

Gabriel warnt vor "Rattenfängerin" Le Pen

Einen Tag vor der Stichwahl um das französische Präsidentenamt hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) vor der Rechtspopulistin Marine Le Pen als "Rattenfängerin" gewarnt.

Hameln. Die Abstimmung sei nicht nur die Wahl eines französischen Präsidenten, sondern auch eine Schicksalswahl für Europa, sagte Gabriel am Samstag auf dem Listenparteitag der niedersächsischen SPD in Hameln. "Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Rattenfängerin die nächste französische Präsidentin wird", sagte der Außenminister.

Der Sage zufolge führte der Rattenfänger von Hameln mit seinem Flötenspiel alle Kinder aus der Stadt, nachdem er zuvor seinen Lohn für die Vertreibung der Ratten nicht erhalten hatte.

Gabriel betonte, ein Sieg des Präsidentschaftsfavoriten Emmanuel Macron sei wichtig, weil es auch darum gehe, das einmalige Vorhaben der europäischen Vereinigung fortzuführen. Marine Le Pen ist gegen den Euro und will die Bürger über einen Austritt Frankreichs aus der EU abstimmen lassen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie