Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Frauen gewinnen für radikale Islamisten an Bedeutung
Nachrichten Niedersachsen Frauen gewinnen für radikale Islamisten an Bedeutung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 29.05.2018
Hannover

Trotz der eingeschränkten Freiheiten von Frauen bei den Islamisten wandele sich ihre Position und sie seien verstärkt in Missionierungskampagnen und logistische Unterstützung eingebunden. Nach den Erkenntnissen des Verfassungsschutzes sind von den rund 880 Salafisten in Niedersachsen rund zehn Prozent Frauen.

Da in der Regel nicht angenommen werde, dass aus Syrien und dem Irak zurückgekehrte Frauen aktiv am Kampf beteiligt waren und sich in vielen Fällen keine Straftat nachweisen lasse, könnten Rückkehrerinnen hier häufig sofort wieder in der salafistischen Szene aktiv werden, sagte Brandenburger. Zudem kämen die Frauen oftmals mit Kindern zurück, an die sie ihr extremistisches Weltbild vermittelten. Deshalb sei es wichtig, auch Frauen mit Vorbeugungsarbeit zu erreichen.

dpa

An der Grenze zwischen den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim hat am Dienstag ein Moor gebrannt. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Twist, Hoogstede und Schöninghsdorf löschten am Nachmittag das Feuer auf einer Fläche von 3500 Quadratmetern, sagte der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Börtz.

29.05.2018

Die Berliner IG Metall hat den Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Eric Schweitzer, wegen der Bezahlung in einem seiner privaten Unternehmen angegriffen.

29.05.2018

Zu wenig Geld, für zu viel Arbeit: Deutschlands Pflegekräfte arbeiten in einer Ausnahmesituation. Am Dienstag diskutierten niedersächsische Landtagsabgeordnete mit Gewerkschaften, Verbänden und Krankenkassen über die Verbesserung des Pflegenotstandes.

29.05.2018