Navigation:
Frank Schmidt.

Frank Schmidt. © Carmen Jaspersen

Museen

Frank Schmidt neuer Direktor der Museen Böttcherstraße

Der Kunsthistoriker Frank Schmidt wird neuer Direktor der Museen in der Bremer Böttcherstraße. Zum 1. Februar übernimmt der 45-Jährige die Leitung des Paula Modersohn-Becker Museums, des Ludwig Roselius Museums und der Bernhard Hoetger Sammlung.

Bremen. Schmidt sagte am Donnerstag, er werde künftig auch einen Schwerpunkt auf Gegenwartskunst setzen. Er wolle aktuelle Bezüge zur Sammlung herstellen, aber auch junge, bislang unbekannte Künstler zeigen. Schmidt wechselt von der Kunsthalle Emden nach Bremen, die er seit 2011 als wissenschaftlicher Direktor geleitet hatte. Davor hatte er unter anderem als Ausstellungsleiter am Kunstpalast Düsseldorf und Kurator am Museum Frieder Burda in Baden-Baden gearbeitet.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie