Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Fraktionschefin Guth: Niedersachsen-AfD braucht Neuanfang
Nachrichten Niedersachsen Fraktionschefin Guth: Niedersachsen-AfD braucht Neuanfang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 13.01.2018
Dana Guth ist Fraktionsvorsitzende der AfD in Niedersachsen. Quelle: Hauke-Christian Dittrich/Archiv
Hannover

Der eigentlich für Samstag geplante Sonderparteitag war kurzfristig am Donnerstagabend abgesagt worden. Dort sollte über die Abwahl des umstrittenen Landeschefs Paul Hampel entschieden werden. Parteiinterne Gegner werfen dem ehemaligen Fernsehjournalisten diktatorischen Führungsstil und verletzende persönliche Attacken vor.

Die parteiinternen Widersacher Hampels trafen sich trotzdem am Samstag in Hannover-Misburg. Die Absage des Sonderparteitags so kurz vor Beginn sei eine "unglaubliche Unverschämtheit den Mitgliedern gegenüber", sagte Guth. Die AfD in Niedersachsen brauche eine Konsolidierung der Verhältnisse und eine ordentliche Organisationsstruktur, um vernünftig arbeiten zu können. Wichtig für den neu zu wählenden Landesvorstand sei, dass es sich um Personen handele, die Einigkeit in der Partei herstellen und den Mitgliedern Rückhalt und Gemeinsamkeit eines Landesverbandes geben. Es müsse aufhören, dass die Partei sich in Lagern gegenseitig aufreibe, sagte Guth.

Hampel hatte die Absage des Sonderparteitags mit einer unsicheren Rechtslage wegen mehrerer Einladungen begründet.

Nach Angaben der Polizei hatten sich vor dem ursprünglich geplanten Tagungsort 106 AfD-Mitglieder versammelt und in einiger Entfernung 59 Gegendemonstranten.

dpa

Bei unerlaubten Autotouren sind in der Nacht zu Samstag drei Jugendliche im Alter von 14, 15 und 17 Jahren ums Leben gekommen. Die beiden Jüngeren starben, als sie mit dem Wagen in einen Kanal stürzten.

13.01.2018

Ihr Sohn Noah wurde von einem AfD-Politiker wegen seiner dunklen Hautfarbe beschimpft. Dass solche rassistischen Beleidigungen in Deutschland geächtet werden, gefällt der Ex-Frau von Tennisstar Boris Becker. In den USA kämen sie dagegen aus dem Weißen Haus.

13.01.2018

In Stadthagen hat am frühen Samstagmorgen ein Anbau eines Wohngebäudes Feuer gefangen. Um die Flammen zu löschen und eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern, war die Feuerwehr nach eigenen Angaben mit rund 135 Mann vor Ort.

13.01.2018