Navigation:
Die "Atlantic Osprey" wurde schon von Demonstranten erwartet.

Die "Atlantic Osprey" wurde schon von Demonstranten erwartet. © Ingo Wagner

Atom

Frachter mit Brennelementen in Deutschland angekommen

Der mit plutoniumhaltigen Kernbrennstäben aus dem britischen Sellafield beladene Frachter "Atlantic Osprey" hat am Sonntagnachmittag in Nordenham angelegt. Mindestens 200 Demonstranten hätten das Schiff erwartet, teilte ein Sprecher der Protestler mit.

Nordenham. Greenpeace-Mitglieder hatten nach eigenen Angaben die Anfahrt mit ihrem Schiff Beluga II und Schlauchbooten in der Wesermündung begleitet. Von Nordenham aus sollten die Brennelemente mit Spezial-Lastwagen zum Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln gebracht werden. Dort wurden nach Angaben einer Aktionsgruppe auf zwei Zufahrtsstraßen Treckerblockaden errichtet.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Muss die Politik in der Abgas-Affäre härter gegen die Autoindustrie durchgreifen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie