Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Fehldiagnose? Eltern wollen Kinderklinik verklagen
Nachrichten Niedersachsen Fehldiagnose? Eltern wollen Kinderklinik verklagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:06 26.02.2018
Die schwerbehinderte Erlynia umgeben von ihrer Familie. Quelle: Julian Stratenschulte
Hannover

Erlynia war als Zweijährige 2011 in das Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover gekommen, dort wurde bei dem Mädchen eine bakterielle Lungenentzündung diagnostiziert. Erlynias Zustand verschlechterte sich, sie musste nach einem Zusammenbruch 50 Minuten wiederbelebt werden. Erst Tage später wurde bei einer Bronchoskopie ein Gegenstand in der Lunge entdeckt und entfernt.

Die Ärzte hätten eine erste Röntgenaufnahme der Lunge fehlerhaft interpretiert und zudem die falsche Entscheidung getroffen, nicht sofort eine Bronchoskopie durchzuführen, argumentiert der Anwalt der Familie, Armin-Octavian Hirschmüller. Auch nach einem Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) liege ein "grober Behandlungsfehler" vor. Die Klinik erklärte, erst ein Verfahren müsse klären, ob der Verlauf "schicksalhaft war oder durch medizinische Maßnahmen hätte verhindert werden können". Nicht jede Komplikation ist ein Behandlungsfehler.

Erlynias Vater Boris Luther hat eine Online-Petition gestartet, um auf das Schicksal der heute Achtjährigen aufmerksam zu machen.

dpa

Weil er das Kind seiner früheren Freundin zu Tode geschüttelt haben soll, muss sich von heute an ein 31-Jähriger vor dem Landgericht Osnabrück verantworten.

26.02.2018

Mit einer Flugblatt-Aktion will der Landkreis Rotenburg gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest vorgehen. Wie die Behörden am Sonntagabend mitteilten, verteilen Polizisten in nächster Zeit Infoblätter an Parkplätzen und Raststätten an Fernfahrer.

26.02.2018

Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion ist sie seit ein paar Monaten, SPD-Bundesvorsitzende soll sie in Kürze werden. Doch jetzt muss Andrea Nahles erst einmal ein Amt abgeben: Am heutigen Montag endet turnusmäßig ihre Zeit als Oldenburger Grünkohlkönigin.

26.02.2018