Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Fahndung nach RAF-Trio weiter erfolglos
Nachrichten Niedersachsen Fahndung nach RAF-Trio weiter erfolglos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:08 11.02.2018
Hannover

Zwar seien weit über 100 Hinweise aus dem Ausland oder mit Bezug auf das Ausland eingegangen, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen in Hannover mit. Zu einem Ermittlungserfolg hätten diese aber nicht geführt. Eine erneute Öffentlichkeitsfahndung sei zunächst nicht geplant.

Die wegen einer Serie von Raubüberfällen in Norddeutschland gesuchten Ernst-Volker Staub (63), Burkhard Garweg (49) und Daniela Klette (59) halten sich nach Vermutung der Ermittler außer in Deutschland möglicherweise im Mittelmeerraum oder aber in den Niederlanden auf. Die früheren Linksterroristen sind seit Jahrzehnten untergetaucht.

Mit bislang unveröffentlichten Tatvideos hatte das LKA vor drei Monaten einen neuen Fahndungsaufruf nach den gefährlichen Verbrechern gestartet. Die Polizei verdächtigt die Gesuchten, mindestens neun Raubüberfälle in Norddeutschland begangen zu haben. Die Beute soll insgesamt etliche Hunderttausend Euro betragen haben. Zuletzt schlugen die drei laut Polizei im Juni 2016 in Cremlingen bei Braunschweig zu. Garweg, Klette und Staub gehören zur sogenannten dritten Generation der RAF.

dpa

Beim Brand in einem Wohnhaus in Oldenburg hat eine 74 Jahre alte Bewohnerin eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Sie sei aber ansprechbar gewesen und in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher am Abend.

11.02.2018

Unter dem Motto "gleich und fröhlich, mit viel Jubel" wollen am Sonntag rund 5000 Karnevalisten in Braunschweig ihren 40. Karnevalsumzug feiern. Bei dem Schoduvel quer durch die Innenstadt werden nach Angaben der Veranstalter etwa 140 Motivwagen zu sehen sein.

11.02.2018

Bei Baumfällarbeiten ist ein Mann in Langwedel (Kreis Verden) von einem umgesägten Baum erschlagen worden. Der 85-Jährige hatte nach Polizeiangaben am Samstag eine große Fichte angesägt.

10.02.2018